Frisches Holz

Wood is our hero

Unsere Bäume wachsen langsam, reifen mit der Zeit und haben Eigenschaften, die aus ihrem langen Leben stammen.

 

Diese natürlichen Eigenschaften machen jedes Holzstück einzigartig und verleihen jedem Möbelstück seine Persönlichkeit.

 

Holz ist unser Vorbild,

unsere Inspirationsquelle,

unser Lieblingsmaterial,

wir lieben seine Unterschiede,

dennoch verwenden wir nie defektes Holz

HOLZEIGENSCHAFTEN

Holz ist ein lebendiges, atmendes Material. Bei trockenem Wetter können Risse und Spalten in den Dielen auftreten, die verschwinden, wenn die Wetterbedingungen feuchter werden. Bestimmte wahrgenommene „Mängel“ sind bei Holz völlig normal. Daher sind die folgenden Beispiele von Nichtkonformitäten völlig akzeptabel, da diese unter "branchenübliche Vorkommen" fallen.

Blaue Flecken

Unser Holz wird mit einem hochwertigen Imprägnierungsmittel behandelt, das unter widrigen Wetterbedingungen einen hohen Schutz im Freien bietet. Das Auftreten von Schimmel oder blauen Flecken auf der Oberfläche des Holzes ist völlig akzeptabel un kann entfernt werden.

EKJU blue spot example
Ungleichmäßige Texturen

Jedes Stück Holz ist anders, und hat bereits eine verschiedene Farbe und Textur, wenn der Baum wächst. Wenn Bretter geschnitten und in Möbel eingearbeitet werden, bleiben diese Eigenschaften so einzigartig erhalten, wie bei den Bäumen selbst, und können bei Farbschatten das Aussehen des Holzes nach der Behandlungen beeinflussen.

EKJU uneven textures example
Holzverformung

Es ist normal, dass das Holz anschwillt, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Unter bestimmten Umständen kann die ursprüngliche Form von Holzprodukten leicht verändert oder sogar verzogen werden.

EKJU wood twisting example
Holzknoten

Die Struktur des Holzes, die Lage der Äste und die Wachstumsringe im Querschnitt sind immer unterschiedlich, abhängig von der Art des Holzes und seiner Eigenschaften. Dies verleiht dem Holzprodukt sein natürliches Aussehen

EKJU wood knot example
Holzrisse

Getrocknete Holzprodukte können rissig werden, was die natürliche und ungleichmäßige Struktur des Holzes offenbart. Risse können bei Möbeln mit unterschiedlichen Verschlissstufen und Alterung auftreten. Wir können die Häufigkeit und Größe potenzieller Risse durch die Verarbeitung des Holzes zwar reduzieren, können dies jedoch nicht vollständig verhindern.

EKJU wood cracks example
Rauhe Kanten

Das von EKJU verwendete Holz wird vor der Behandlung auf 18-22% Feuchtigkeitsgehalt getrocknet. Wir streben  stets eine reibungslose Verarbeitung unserer Produkte an, aber einige ofengetrocknete Hölzer können aufgrund der natürlichen Beschaffenheit raue Oberflächen aufweisen.

EKJU rough wood edges example
Harztaschen

Holz ist ein lebendiges Material, das seine natürlichen Eigenschaften lange Zeit behält, nachdem es zu Gartenmöbeln geworden ist. Daher ist das Auftreten von Harztaschen unvermeidlich, vor allem bei warmem Wetter oder unter direkter Sonneneinstrahlung.

EKJU wood resin example
Verblassende Farbe

Holz wird bei der Reifung natürlich Grau. Es ist kein defekt im Produkt und diese Farbe ist keine Schwäche. Der hier gezeigte Picknicktisch ist 15 Jahre alt und trotz seines grauen Aussehens immer noch stark.

EKJU old fading picnic table

Live Wood

Our trees grow slowly, they mature over time and have characteristics from their long lives.

 

These natural characteristics make each piece of wood unique and give every piece of furniture personality.

 

Wood is our hero

our source of inspiration

our favourite material

we love its differences

yet we never use defective wood

Wood is a living, breathing material. In dry weather conditions, cracks and tears may appear in the planks which vanish when weather conditions become damper. Certain perceived “flaws” are perfectly normal in wood. Therefore, the following series of non-conformities are wholly acceptable as falling within industry-accepted occurrences.

Our timber is treated with a high-quality impregnating agent that provides a high level of protection in outdoor environmental conditions. The appearance of mould or blue spots on the surface of the wood is completely acceptable.

Every piece of wood is different and it has different colours and textures already when a tree grows. When boards are cut and made into the furniture, these characteristics remain as unique as they were when trees and can affect the shade of the timber and how painted treatments look.

It is normal for the wood to swell when exposed to moisture. Under certain conditions, the original shape of wooden products can be slightly altered or even warped.

The structure of the wood, the location of branches and growth rings in cross-section are always different, depending on the type of wood and its characteristics. This gives the wooden product its natural appearance.

Dried wooden products can crack, which reveals the naturally uneven structure of the wood. Cracks may appear on furniture with different deterioration levels and age. We can reduce the frequency and size of potential cracks by processing the timber, but it cannot be prevented completely.

The timber we use is kiln dried before treatment to 18-22% moisture content levels. We try to ensure smooth finishing throughout our products, but some kiln dried timber may have some rough surfaces due to the natural appearance.

Wood is a living material that retains its natural characteristics for a long time after becoming garden furniture. Therefore, the appearance of resin "pockets" is inevitable, especially in warm weather or under direct sunlight.

Wood naturally turns grey when maturing. It is not a defect in the product and this colour is not a weakness. The Picnic Table shown here is 15 years old and is still going strong despite its grey appearance.

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Pinterest Clean

Contact Us

:Address

Street Cecilu 12, Ieriki

Amatas novads, Latvia,

LV - 4139

Phone: +371 64170073 

 

  • LinkedIn
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

Contact Us

Trade

Support

Copyright © 2020 - All Rights Reserved